Markt
Historisches Handwerk, Altstadt-, Mittelalter-Markt

Markt der Vielfalt

Sa/So, 26. und 27. Oktober 2024

Wenn geschliffen, gsägt, gehobelt oder geflochten wird, sind die rund 70 Handwerker in den hinteren Gassen der Altstadt von Bremgarten bei ihrer Arbeit. Der Markt der Vielfalt, der jeweils am vierten Wochenende im Oktober stattfindet, bietet auch einen Mittelaltermarkt, einen Altstadt-Warenmarkt und eine Brocante an.

An vielen Ständen kann das alte Handwerk selber ausprobiert werden. In den romantischen Gassen treiben auch Strassenkünstler ihren Schabernack. Abgerundet wird der Markt mit einer Ausstellung von Oldtimer Autos auf dem Postplatz. Sie haben hier auch die Möglichkeit, mit einem Oldtimer mitzufahren.

Für kulinarische Höhepunkte sorgen verschiedene Vereine mit ihren Festwirtschaften.

Ursprung des Marktes

Synesiussegen

Die Gebeine des heiligen Synesius wurden im Jahr 1653 aus Katakomben Roms nach Bremgarten überbracht. Synesius ist seither unser Stadt- und Landpatron. Er ist weitherum als «Augenheiliger» bekannt. Sein Patrozinium am 4. Sonntag im Oktober lockt jeweils grosse Scharen von Pilgern nach Bremgarten, die sich durch die Reliquien des Synesius die Augen segnen lassen.Am Marktsonntag wird in der Stadtkirche der heilige Synesius verehrt. Jährlich lassen sich dort gegen 10'000 Gläubige ihre Augen segnen.

Markt in bildern

Datenschutz                Impressum

© 2024 Bremgarten Tourismus