Natur
NATUR & ERHOLUNG

Keltengräber Unterlunkhofen

Im Waldrevier Bärhau in Unterlunkhofen erheben sich 63 Grabhügel aus der älteren Eisenzeit (7. Jh. v. Ch.). Es ist der grösste früheisenzeitliche Friedhof, der bis jetzt in der Schweiz entdeckt und ausgegraben worden ist. Das geschichtlich weniger interessierte Auge mag sich an diesen Hügeln möglicherweise nicht satt sehen, wird dafür mit guter Waldluft und schöner Aussicht belohnt.

Die Grabhügel lassen sich schon von ihrer Grösse und Lage her in zwei ungleich grosse Gruppen teilen: sechzig verhältnismässig kleine, dicht nebeneinander stehende Hügel im Norden und drei grössere, etwas abseits gegen den Süden. Die kleineren Hügel messen heute durchschnittlich 5-10m im Durchmesser und etwa 1m in der Höhe. Zum Zeitpunkt ihrer Errichtung waren sie sicher höher, aber dafür kleiner im Durchmesser. Man fand Urnen und Bestattungsbeigaben in ihnen. Etwas abseits von dieser Gruppe stehen drei grössere Hügel. In den beieinander stehenden Gräbern wurde ein Mann und eine Frau mit etlichen Beigaben begraben. Beide mussten eine wichtige soziale Stellung in der Gemeinschaft gehabt haben, kannten sich aber nicht. Die Frau wurde etwa 200 Jahre später begraben, in einer Zeit wo der Friedhof eigentlich nicht mehr benutzt wurde. Der grösste Hügel ist etwa 4m hoch und hat einen Durchmesser von 30m. Auf seiner Kuppe stehen heute zwei Menhire (= aufgerichtete Steine - siehe Bild). In diesem Hügel wurden mehrere Gräber und Beigaben gefunden.

Informationen

Mit PostAuto bis zu den Haltestellen «Breitenäcker» oder «Gemeindehaus» in Unterlunkhofen. Ab dort sind die Keltengräber zu Fuss in rund 1.5 Stunden erreichbar (200 Höhenmeter).

GPS-Koordinaten: 47.32339, 8.39984

Lageplan

Datenschutz                Impressum

© 2024 Bremgarten Tourismus